Energiemanagement nach ISO 50001 für die MEYER WERFT GmbH & Co. KG, Papenburg

Die in Papenburg ansässige MEYER WERFT wurde 1795 gegründet und befindet sich in sechster Generation im Familienbesitz. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die MEYER WERFT weltweit einen exzellenten Ruf erworben. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch den Bau großer, moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe.

Ungefähr 3.300 Mitarbeiter beschäftigt die MEYER WERFT zurzeit direkt. Der Altersdurchschnitt liegt bei 38 Jahren. Das Unternehmen ist heute einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Im Zuge der Zertifizierung nach ISO 50001 wurde das Energiecontrolling-System ProView° eingeführt. Es erfolgte die Installation von 19 Schaltanlagen, mit insgesamt über 200 Stromenergiezählern.

Jeder Zähler liefert 16 Messwerte, z. B. Strom, Spannung, Leistung und Arbeit. Über einen Zeitraum von vier Monaten wurde diese komplexe Aufgabe, mit der Unterstützung der MEYER WERFT-IT und der MEYER WERFT-Instandhaltung, durchgeführt. Da die Anlagen im laufenden Betrieb aufgebaut wurden, erfolgte der Einsatz von Klappwandlern. Zur Abrechnung wurden MID-konforme Zähler mit geeichten Wandlern verwendet. Nach der Installation ist die MEYER WERFT mit unserem System ISO 50001 erfolgreich zertifiziert worden.

[Zurück]

powered by webEdition CMS