Standortübergreifendes Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001

Die NEPTUN WERFT, eine zu 100 Prozent Tochter der MEYER WERFT, wurde 1850 gegründet und hat seit dieser Zeit mehr als 1.500 Schiffsneubauten und tausende Schiffsreparaturen ausgeführt. Heute gehört die Werft zu den Marktführern im Flusskreuzfahrtschiffbau.

Durch den Zugang zu dem großen Know-how der MEYER WERFT konnte die NEPTUN WERFT im Jahr 2000 die ersten Flusskreuzfahrtschiffe akquirieren. Um in diesem anspruchsvollen Marktsegment gleichbleibend hohe Qualität liefern zu können, ist eine hoch qualifizierte Belegschaft mit einem großen Erfahrungsschatz Pflicht. Gegenwärtig rund 500 motivierte Mitarbeiter in einer ausgewogenen Altersstruktur für die NEPTUN WERFT tätig.

Analog zur MEYER WERFT haben wir ein Energiemanagement-System aufgebaut, welches derzeit 33 Stromzähler umfasst, aufgeteilt in 3 Stationen.

Die Besonderheit dieses Energiemanagement-Systems ist die Verbindung zur MEYER WERFT mit Standort im rund 400 km entfernten Papenburg. Hierzu wird ein gemeinsamer Datenerfassungsserver auf der MEYER WERFT genutzt.

Die Energie- und Messwerte der Zähler auf der NEPTUN WERFT werden in Echtzeit zur Werft in Papenburg übertragen.

Auch in diesem Projekt beweisen wir ein weiteres Mal, das vernetzte Systeme realisierbar sind, standortübergreifend Daten erfasst und normenkonform archiviert werden können.

[Zurück]

powered by webEdition CMS