Gebündeltes Know-how – die HERMES-Unternehmensgruppe

HERMES Systeme GmbH


27793 Wildeshausen
Visbeker Str. 55

HERMES Systeme Oschersleben GmbH


39387 Oschersleben
Am Pfefferbach 15

www.hermes-systeme-oschersleben.de

HERMES + SCHLÜTER Elektroinstallationen GmbH

27793 Wildeshausen
Visbeker Str. 60

www.hermes-schlueter.de

HERMES Systeme Hamburg GmbH

22041 Hamburg
Mühlenstieg 9

www.hermes-systeme-hamburg.de

Das Team – Ihre Zufriedenheit ist unsere Motivation

Erfolg kann nur gemeinsam erreicht werden. Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander. Gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung sind für uns selbstverständlich.

Ihre Zufriedenheit ist unsere Motivation. Teamgeist und Problemlösungs-Know-how lassen uns Ihre Wünsche und Anforderungen schnell in die Tat umsetzen und tragen dazu bei, dass Sie erfolgreich in Ihren Märkten agieren können.

Lernen Sie das Team der HERMES Systeme kennen.

Geschäftsführung

Ingo Hermes
Geschäftsführung
Jörg Deitermann
Geschäftsführung

Prokuristen

Lars Handrich
Kliniken, BHKW, Industrietechnik
Claus Meyer
Schwimmbadtechnik
Christian Nölker

Vertrieb & Projektleitung

Fred Edzards
Kältetechnik
Sascha Steenken
Schwimmbadtechnik
Jens Thöle
Schwimmbadtechnik
Stephan Bethmann
Gebäudetechnik
Ralf Börjes
Gebäudetechnik, Industrie
Stephan Middendorf
Gebäudetechnik
Christian Fennen
Gebäudetechnik
Dietmar Heseding
Vertrieb
Manfred Lüers
Vertrieb
Andreas Behrendt
Entwicklung Sonderanwendungen
Matthias Sommer
Softwareentwicklung
Andreas Ahrens
Industrie-/ Biogas-/ Abwassertechnik
Franz-Josef Kröger
Wassertechnik
Stephan Korte
Service
Frank Schröder
Wartung

Geschichte

2021

2021

Endlich ist es soweit - nach einjähriger Bauzeit ist unser Anbau bezugsfertig!

Durch unser konstantes Wachstum ist ein Ausbau unseres Standortes in Wildeshausen unumgänglich geworden.

Auf einer Anbaufläche von insgesamt ca. 1.200 qm wurden 34 Büroarbeitsplätze und 2 Konferenzräume mit einer Größe von ca. 450 qm realisiert. Die Bereiche Logistik und Produktion wurden um 800 qm erweitert. Zudem wurde für unsere Azubis eine Lehrwerkstatt eingerichtet.

Somit sind wir dem notwendigen Platzbedarf gerecht geworden und gewappnet für die zukünftigen Jahre.

2019

2019

Im November verstarb unser Firmengründer, Gerd Hermes nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren. Mit dem Tod unseres Seniorchefs haben wir eine Persönlichkeit verloren, der wir sehr viel zu verdanken haben. Gerd Hermes lag das Wohl der Firma und aller Mitarbeiter stets sehr am Herzen. Bis ins hohe Alter war er der gute Geist des Unternehmens und stand allen immer mit Rat und Tat zur Seite. Durch seine menschliche Größe und sein fachliches Können war er auch bei unseren Kunden und Lieferanten sehr geachtet und geschätzt.

2018

2018

Im September sind wir mit dem „Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet worden. Die Preisjury der Oskar-Patzelt-Stiftung nimmt bei der Ehrung zum Preisträger nicht nur die Umsatzzahlen in den Blick, sondern sie setzt sich zum Ziel, den Wert und die Leistungsfähigkeit mittelständischer Eigenverantwortung sichtbar zu machen. Ausgezeichnet werden mittelständische Unternehmen, die sich als Ganzes herausragend entwickelt haben, Arbeitsplätze schaffen und nachhaltig sichern, sich mit Modernisierungen, innovativen Ansätzen, besonderer Serviceleistung und Kundennähe hervortun.

 

2018

2018

 

Zur Erweiterung unseres Portfolios haben wir im April 2018 die Jürgen Rebehn Elektroanlagen GmbH in Hamburg übernommen, deren Kernkompetenz im Bereich Elektronik-Service für Bürogebäude und Kitas liegt.
Seit August 2018 firmieren wir unter HERMES + REBEHN MSR & Elektrotechnik GmbH.

2016

2016

HERMES Systeme ist in diesem Jahr einer von glücklichen vier Finalisten aus Niedersachsen/Bremen, dem Finalisten des 'Großen Preises des Mittelstandes'.

2015

2015


Im Sommer feierten wir unser 30-jähriges Firmenjubiläum mit Mitarbeitern, Angehörigen und deren Kindern.

Im Herbst gründeten wir einen HERMES-Freiwilligenrat - "HERMES hilft'. Dieser von Mitarbeitern demokratisch gegründete Rat kümmert sich um humanitäre Projekte. Gemeinschaftlich werden förderungswürdige Projekte nicht nur finanziell, sondern auch durch persönlichen Einsatz der Mitarbeiter tatkräftig unterstützt.
2014

2014

Wir wurden vom Zentralverband des deutschen Handwerks und der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk für unsere herausragende Ausbildungsleistung geehrt.
Deutschlands aktuell bester Auszubildender im Jahr 2014 im Bereich der Automatisierungstechnik wurde von uns ausgebildet.
2010

2010


Die Erfolgsgeschichte geht auch in den neuen Räumen weiter. Die anfangs noch großzügigen Flächen sind nun schon wieder voll ausgenutzt. Am 1. April feiert HERMES Systeme sein 25-jähriges Firmenjubiläum.
2008

2008MIT-Wirtschaftspreis

HERMES Systeme bekommt den MIT-Wirtschaftspreis verliehen.
2007

2007Umzug in die neuen Räumlichkeiten

2006

2006HERMES Systeme GmbH vor neuen Herausforderungen

HERMES Systeme hat mit Wirkung zum 1. Januar eine neue Position im Management geschaffen und besetzt. Jörg Deitermann wird zum Geschäftsführer bestellt. Im Sommer 2006 wird mit dem Bau eines neuen Firmengebäudes in Wildeshausen begonnen. Um eine optimale Projektabwicklung und einen hochwertigen Anlagenbau zu gewährleisten, benötigen wir zusätzliche Kapazitäten. Ein neues Gebäude ist für diese Herausforderung unerlässlich.
2005

2005HERMES Systeme GmbH schafft Arbeitsplätze

In den letzten 20 Jahren wurden viele Arbeitsplätze geschaffen. Mehr als 120 Mitarbeiter arbeiten für namhafte Kunden aus dem gesamten Industriebereich sowie für öffentliche Ver- und Entsorgungsbetriebe, Kommunen und Agrarbetriebe. Neben dem ersten Application-Server-Projekt werden auch eigene OPC-Server für unterschiedlichste Anwendungen wie Routen, Alarmweiterleitung etc. entwickelt.
2004

2004Konsequente Integration von Eigenentwicklungen

Im Rahmen der Versionswechsel InTouch 9.0 und WinCC 6.0 werden auch in diese Systeme konsequent datenbankbasierte Eigenentwicklungen integriert. Federführend ist HERMES Systeme bei der Entwicklung von Standardsoftware bei großen regionalen Ver- und Entsorgern beteiligt.
2001

2001MS SQL, OLAP, PPS, ERP und ODBC gehören nun zum täglichen Sprachgebrauch

Auf Grund der zunehmenden Kundenanfrage realisiert HERMES Systeme Datenbankanwendungen. Schlagworte wie MS SQL, OLAP, PPS, ERP und ODBC gehören nun zum täglichen Sprachgebrauch. HERMES Systeme setzt ferner konsequent auf die Integration der M-Bus-Technologie. Das Hermes-Produkt its-data wird im Bereich Intensivmedizin eingesetzt.
2000

2000Aus HERMES Elektro Anlagenbau GmbH wird HERMES Systeme GmbH

Im Jahr 2000 wird der Name der Firma Gerd Hermes Elektro-, Steuer- und Schaltanlagen in HERMES Systeme GmbH geändert und Sohn Ingo Hermes steigt als Geschäftsführer in das Unternehmen ein.
1998

1998Ein weiterer Pfeiler stützt das Unternehmen

Wir stellen unser Visualisierungsangebot auf einen weiteren Pfeiler. WinCC 4.0 ist eine Alternative für Kunden, die sowohl im Bereich der reinen Automatisierung als auch der Visualisierung eine durchgängige SIEMENS-Lösung anstreben.
1997

1997S7: Steuerungstechnik, die es in sich hat

Hermes Elektro Anlagenbau GmbH schwenkt konsequent auf die neue Technologie S7 um.
1995

1995Wir brauchen Platz zum Anpacken

Aufgrund des stetig wachsenden Kundenstammes wird eines immer deutlicher: Der Standort in Wildeshausen muss erweitert werden. Die inzwischen 70 Mitarbeiter brauchen Platz zum Anpacken.
1993

1993Eine schlagkräftige Mannschaft wird aufgebaut

Die auf COROS LS C basierende Prozessvisualisierung wird sukzessive gegen InTouch 5.0 basierende Lösungen abgelöst. Es wird in enger Zusammenarbeit mit Wonderware eine schlagkräftige Mannschaft "rund um Visualisierungsaufgaben" aufgebaut.
1991

1991HERMES erobert neue Märkte

Von einem zweiten Standort in Oschersleben wird der Markt der neuen Bundesländer erschlossen. Der Aufbau vieler neuer Produktionsstandorte erfordert auch bei HERMES ein Umdenken. Die Gründung eines weiteren Standortes ist unausweichlich.
1990

1990Hermes + Schlüter Elektroinstallation geht an den Start

Die Firma Hermes + Schlüter Elektroinstallation wird gegründet. Zur gleichen Zeit beginnen wir die ersten großen Leitstationen auf Basis COROS LS C in Betrieb zu setzen. Ob Produktionsanlagen, Kartoffelläger oder energieerzeugende Anlagen – Hermes entwickelt sich zu einem echten Know-how-Träger in dieser Technik.
1989

1989Gerd Hermes Elektro-, Steuer- und Schaltanlagen sprengt die räumlichen Kapazitäten

Die auf 30 Personen gewachsene Mitarbeiterzahl der Firma Gerd Hermes Elektro-, Steuer- und Schaltanlagen sprengt die räumlichen Kapazitäten. Am Westring in Wildeshausen wird ein neues Firmengebäude errichtet und bezogen. Gleichzeitig wird die Firmierung in die Hermes Elektro Anlagenbau GmbH vollzogen.

1987

1987Wir setzen auf Siemens S5- und CP-Technik

Im Bereich der Automatisierung wird mit den weltweit verbreiteten Automatisierungskomponenten der Firma Siemens gearbeitet. S5- und CP-Technik sind die Schlagworte dieser Zeit.
1985

1985Der Beginn einer Erfolgsgeschichte

In Wildeshausen "Zwischenbrücken" macht sich Elektromeister Gerd Hermes selbstständig und gründet die Firma Gerd Hermes Elektro-, Steuer- und Schaltanlagen. Es beginnt mit vier Mitarbeitern in den Räumen der ehemaligen Firma Lamprecht, in denen ca. 300 qm Gebäudefläche zur Verfügung stehen. Zusätzliche Geräte werden angeschafft sowie Lager, Werkstatt und Büroräume teilweise neu eingerichtet. Jetzt heißt es für alle Mitarbeiter der Gerd Hermes Elektro-, Steuer- und Schaltanlagen: Gemeinsam anpacken.

Erfolg braucht starke Partner

Die Partner der HERMES Systeme GmbH

Sie tragen mit ihrem Wissen und ihrem Engagement wesentlich zur Qualität unserer Leistungen bei. Durch die enge Zusammenarbeit, durch Qualifizierung und Zertifizierung sowie intensivem Erfahrungsaustausch wird die gesamte Wertschöpfungskette – vom Standardprodukt bis zur fertigen Lösung in einer Anlage – optimiert.

Offizieller Siemens Solution Partner

Als offizieller Siemens Solution Partner in den Bereichen Automation System SIMATIC, Human Machine Interface SIMATIC WinCC und Industrial Communication SIMATIC Net steht HERMES Systeme GmbH für geprüfte Qualität. Zertifikate dokumentieren die überzeugende Kompetenz der Solution Partner.

Unsere Partner im World Wide Web

Ausbildung

Wir bieten Ihnen:
  • Eine ganzheitliche und qualifizierte Ausbildung
  • Erfahrene Ausbilder/innen und Betreuer/innen während der Ausbildung
  • Ein gutes Betriebsklima
  • Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Unterstützung bei Lehrgängen/Prüfungsvorbereitung
  • Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
  • Für herausragende Auszubildende Kulturaustausch in das benachbarte Ausland
Ausbildungsberufe
  • Elektroniker (m/w/d) Automatisierungstechnik & Energie- und Gebäudetechnik
  • Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration
  • Kaufleute (m/w/d) Büromanagement
  • Duales Studium Elektrotechnik (m/w/d)
Gewünschte Kenntnisse/Fähigkeiten:
  • Begeisterung für Technik und handwerkliches Geschick
  • volle Farbsehtauglichkeit
  • technisches Verständnis
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • schnelle Auffassungsgabe
Gewünschter Schulabschluss:
  • Realschulabschluss
  • (Fach)Abitur
  • Abitur

(jeweils mit guten Noten
in Mathematik, Physik)

Was ist möglich?
  • Bachelor- oder Masterarbeiten
  • Duales Studium
  • Qualifizierte Ausbildung
  • Praktika
  • Zukunftstag

Wir wurden im Jahr 2014 vom Zentralverband des deutschen Handwerks und der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk für unsere herausragende Ausbildungsleistung geehrt. Deutschlands bester Auszubildender in 2014 im Bereich Automatisierungstechnik wurde von uns ausgebildet.

Mit unterschiedlichen Projekten und Aktionen fordern und fördern wir stetig unsere Auszubildenden, um Ihnen bestmögliche Zukunftschancen zu eröffnen. 

Hermes hilft – Engagieren mit Leidenschaft


„Es sind nicht die großen Worte, die in der Gemeinschaft grundsätzliches bewegen: es sind die vielen kleinen Taten der Einzelnen."
 
– Mildred Scheel (1932-1985)
Zum Erfolg eines Unternehmens gehört neben einem guten wirtschaftlichen Ergebnis sowie einer mitarbeiter- und zukunftsorientierten Unternehmens­führung auch die Übernahme sozialer Verantwortung. Im Rahmen der Initiative „HERMES hilft“ unterstützen wir Organisationen, Vereine und eigens initiierte Projekte, in denen HERMES Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind.

Als regional verwurzeltes, mittelständisches Familienunternehmen sehen wir es als selbstverständlich an, unseren sozialen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Einige unserer Projekte stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

Darüber hinaus nehmen wir unsere Verpflichtung als Ausbildungsbetrieb sehr ernst und haben derzeit rund 30 Auszubildende.

Kontakt: hermes-hilft@hermes-systeme.de

powered by webEdition CMS